Colds

Cough, runny nose, hoarseness: what typically occurs in humans at cold time, our dogs are sometimes not spared. Here’s what you need to know about the symptoms and how you can help yourself.

In dogs, colds are similar to those of humans and are expressed by sneezing, nasal discharge, coughing and / or reduced general condition. A mutual infection of dog and human may occur, but is not so common.

In addition to relatively harmless colds, a more serious cause can be behind the symptoms. If thick or bloody mucus is coming out of your nose, your breath is rattling, or the symptoms persist, you should consult a veterinarian. It can u. A. are foreign bodies in the nose, kennel cough or even distemper, which must be better treated professionally as soon as possible. For all other cases where there is little discharge, the dog does not have a fever, and he does not seem apathetic, you can do a lot yourself to relieve the symptoms.

You can promote the self-healing powers of your dog by providing him with a warm and peaceful sleeping space, keeping him warm with a coat on the walk and protecting him. This means less and short walks and possibly no activities with other dogs, even wetness should be avoided. But if your dog gets wet in the snow or rain, dry it off as soon as possible. Also note that heating air is dry and moisturize the air to prevent the mucous membranes from drying out. Also make sure that your dog drinks enough water.

Inhaling can also provide relief. You can either use a special device or vaporize hot water with a larger vessel. You must be careful that the water is not too hot and your dog can not knock over the vessel. Either place your dog in a transport box and place the container next to it, put a towel over the box and leave it in the “steam cave”. Or you inhale with your dog together under a towel.

The rule is: inhale more often during the day and about 10 minutes, instead of once for an hour. You can add tea to the inhalation water to further support the regeneration of the mucous membrane. But not all teas are equally suitable for this purpose and highly concentrated essential oils can be harmful to the dog. To be on the safe side, you can use a special dog tea (such as ChronoBalance) that uses only dog-compatible ingredients.

Lastly, prevention is better than cure. Therefore, always make sure that your dog is well-fed and balanced in order to supply him with all the important nutrients, minerals, trace elements and vitamins. In special times of need, such as now in the wet-cold season, you can feed natural supplementation to prevent a deficiency.

Facebook
Twitter
LinkedIn

Leave a reply

Erkältungszeit

Husten, Schnupfen, Heiserkeit: was beim Menschen typischerweise zur Erkältungszeit eintritt, davon bleiben auch unsere Hunde mitunter nicht verschont. Hier lesen Sie, was Sie bei den Symptomen beachten müssen und wie Sie selbst Abhilfe schaffen können.

Erkältungen verlaufen beim Hund ähnlich wie beim Menschen und äußern sich in Niesen, Nasenausfluss, Husten und / oder reduziertem Allgemeinbefinden. Eine gegenseitige Ansteckung von Hund und Mensch kann vorkommen, ist aber nicht so häufig.

Neben vergleichsweise harmlosen Erkältungserregern kann auch eine ernstere Ursache hinter den Symptomen stecken. Wenn also dickflüssiger oder gar blutiger Schleim aus der Nase läuft, der Atem rasselt oder die Symptome länger anhalten, sollten Sie einen Tierarzt aufsuchen. Es kann sich u. A. um Fremdkörper in der Nase, Zwingerhusten oder gar Staupe handeln, die besser so früh wie möglich professionell behandelt werden müssen. Für alle anderen Fälle, in denen nur wenig Ausfluss vorhanden ist, der Hund kein Fieber hat und er nicht apathisch scheint, können Sie selbst viel tun, um die Beschwerden zu lindern.

Sie können die Selbstheilungskräfte Ihres Hundes fördern, indem Sie ihm einen warmen und ruhigen Schlafplatz bieten, ihn auf dem Spaziergang möglichst mit einem Mantel warmhalten und ihn schonen. Das bedeutet weniger und kurze Spaziergänge und möglichst keine Aktivitäten mit anderen Hunden, auch Nässe sollte vermieden werden. Aber ist Ihr Hund im Schnee oder Regen doch mal nass geworden, trocknen Sie ihn schnellstmöglich gründlich ab. Beachten Sie auch, dass Heizungsluft trocken ist und befeuchten Sie die Luft, um die Schleimhäute nicht auszutrocknen. Achten Sie auch darauf, dass Ihr Hund ausreichend Wasser zu sich nimmt.

Inhalieren kann ebenfalls Erleichterung verschaffen. Dabei können Sie entweder ein spezielles Gerät verwenden oder mit einem größeren Gefäß heißes Wasser verdampfen. Dabei müssen Sie unbedingt aufpassen, dass das Wasser nicht zu heiß ist und Ihr Hund das Gefäß nicht umstoßen kann. Entweder platzieren Sie Ihren Hund in einer Transportbox und das Gefäß daneben, legen ein Handtuch über die Box und lassen ihn in der „Dampfhöhle“. Oder Sie inhalieren mit Ihrem Hund zusammen unter einem Handtuch.

Dabei gilt: lieber öfter am Tag und ca. 10 Minuten inhalieren, statt einmal für eine Stunde. Sie können dem Wasser zum Inhalieren noch Tee hinzufügen, um die Regeneration der Schleimhaut weiter zu unterstützen. Dafür eignen sich aber nicht alle Teesorten gleichermaßen und hochkonzentrierte ätherische Öle können für den Hund schädlich sein. Um sicher zu gehen, können Sie einen speziellen Hundetee (z.B. von ChronoBalance) verwenden, in dem nur für den Hund verträgliche Zutaten verwendet werden.

Zu guter Letzt: Vorbeugen ist besser als Heilen. Daher achten Sie stets darauf, Ihren Hund vollwertig und ausgewogen zu ernähren, um ihm alle wichtigen Nährstoffe, Mineralien, Spurenelemente und Vitamine zuzuführen. In besonderen Bedarfszeiten, wie jetzt in der nass-kalten Jahreszeit, können Sie natürliche Nahrungsergänzung zufüttern, um einem Mangel vorzubeugen.

Hinterlasse einen Kommentar